3. Dezember 2013

Das "C"-Körbchen - ein Mythos!

Hallo ihr Lieben,
heute will ich euch nur kurz etwas über einer der größten BH-Mythen erzählen: 
Seitdem ich mich mit dem Bra-Fitting beschäftige, ist mir aufgefallen, dass viele Mädels ihre BH-Größe nur mit dem Buchstabe für die Körbchengröße angeben. Die typische Antwort auf die Frage nach der BH-Größe ist, "C" oder auch ein "volles C". 
-Nur die BH-Größe "C" oder ein beliebiger anderer Buchstabe gibt es nicht.
Die BH-Größe definiert sich über Buchstabe UND Zahl. Denn die Körbchengröße 65C ist nicht mit dem Körbchen einer 85C zu vergleichen.



Das Bild zeigt zwei BHs mit einem D-Körbchen. Wie ihr seht liegt zwischen diesen beiden "Ds" ein großer Volumenunterschied im Körbchen, denn das eine ist 95D und das andere 60D. Um Volumenmäßig das D-Körbchen einer 95 zu erreichen müsste man die Kreuzgröße 60J tragen.

Die Kreuzgrößen sind die Größen, die das gleiche Volumen im Körbchen haben, aber sie unterscheiden sich im Unterbrustband.
So entspricht das Volumen einer 75C zum einen einer 80B und zum anderen einer 70D. Also nimmt man eine Bandweite weiter dann verringert sich das Körbchen um eine Größe und nimmt man eine Bandweite enger  vergrößert sich das Körbchen um eine Größe.

Auch das Thema ein "volles XYZ-Körbchen" höre ich immer wieder. Gemeint ist damit, dass die das Körbchen so "voll" ist, dass die Brust über den Körbchenrand (leicht) herausgeschoben wird. Die Busenfreundinnen nennen dieses Phänomen auch Doppelbrust. Durch das Herausdrücken der Brust aus dem Körbchen, kann das Gewebe geschädigt werden, da es nicht den benötigten Halt hat. Um der Doppelbrust zu entgehen, solltet Ihr euch die BHs mit eine Körbchengröße größer kaufen.  Ist euch das nächst größere Körbchen zu groß, versucht es am Besten mit der engeren (!) Kreuzgröße und dann (noch ein) Körbchen größer. Aber wie immer ist natürlich nur ein Fitting bei den Busenfreundinnen am hilf- reichsten, denn ihr entgeht dem langen und lästigen Rumprobieren und erhaltet schnell eure richtige BH-Größe. Und das Beste daran ist, frau muss nicht mal aus dem Haus gehen!

Das nur kurz zum heutigen BH-Welt-Geschehen.
Ich hoffe ihr schaut bald nochmal rein, bis dahin :*




Kommentare:

  1. Sehr interessant, ich höre diese Formulierungen auch sehr oft... Dann werde ich in Zukunft aufklären. ;-)
    Liebe Grüße,
    Marie <3

    AntwortenLöschen
  2. Du hast dich vertippt: "So entspricht das Volumen einer 75C zum einen einer 80C und zum anderen einer 70D."
    :)

    AntwortenLöschen
  3. was eine GEILE idee einen blog über BH's zu machen! :) respekt! schau doch mal bei mir vorbei :) www.annpiraprez.com

    AntwortenLöschen
  4. Muss mich meiner Vorrednerin anschließen: Geeeeeile Blogidee :D
    Mit der richtigen Größe ist es eh und eh so eine Sache.. H&M und Co lassen einen ja wirklich denken, man hätte Riesendinger, nix mit messbar oder so. Und wenn man dann anscheinend ein D-Körbchen hat, ist die Auswahl supermies. Tolle Suppe! ;-)

    Liebst,
    Bianca

    AntwortenLöschen